UA-90939510-1
© Felix Bartholomä Impressum
„Der Urlaub kann kommen“

Der Jeep als Camper

Was macht man mit dem Jeep

wenn wir nicht Rallye fahren?

Mit dem Käfig, den Rennsitzen und dem hohen Spritverbrauch ist der Jeep nicht gerade das was man als alltagstauglich bezeichnen kann. Da dachten wir uns, hey mit etwas Campingausrüstung gibt es mit dem Jeep keine Grenzen. Urlaub wo und wann man will. Folgendes wurde nachgerüstet: (Natürlich so, dass man es möglichst leicht wieder ausbauen kann) Dachzelt Horntools Dessert I Markise Horntools Eaglewing 130 Watt Solarmodul Semi Flex Monokristallin SunPower Votronic Solar Laderegler MPP 165 Duo Batteriewächter Voltage Guard von Beaufort electronics Batterie Panther Premium 12V 180Ah PUMPKIN  Andriod Autoradio 2GB RAM Gasflasche Propan Butan Gas 2 kg 8x LED Streifen 1m Warmweiß Caravan-Einspeisungssteckdose 230V 3polig INSMA 12V 433 MHz Funk Drahtlose Fernbedienung 2x Camping Gaskocher Fiskars Universalschafel Wasserfilter Katadyn Combi Plus Schalter Bedienpanel 5x Wippenschalter und Voltanzeige Rocker Switch Horntools 2x LED Workinglights 72W 2x LED Workingslights 48W TRED Bergungshilfen 2x 20L Metallbenzinkanister 48L Wassertank und jede Menge Montagematerial….

Genug Platz für 2 - auch bei

schlechtem Wetter

Mit einer Liegefläche von 165cm x 220cm bietet das Dachzelt jede Menge Komfort ohne dass es zu eng wird und unter der großzügigen Markiese passen leicht ein Campingtisch und 2 Stühle. Außerdem sind quasi alle Türen des Autos trocken zu ereichen. Das Probeliegen war sehr angenehm und die Verarbeitung ist super. Leider ist das schließen des Reisverschlusses der Abdeckhaube etwas friemelick. Bei der Markieße muss ich leider die Spannung des Stoffen beim Überziehen auf die Standfüße bemängeln. Hier braucht man richtig viel kraft und ist für Büroarbeiter alleine quasi unmöglich. Hier ist meine große Hoffnung, dass sich der Stoff nach den ersten Einsätzen noch etwas dehnt. Sonst wird das Aufbauen jedes mal zu einem Krafttraining. Die Auf- und Abbauzeit beträgt alleine im Moment noch ca. 20-30 min. Aber das wird sich mit der Zeit bestimmt noch deutlich reduzieren. Ich rechne mit realistischen 15 min.

Batterieprobleme? Nicht bei

diesem Jeep!

Mit 130Wp und dem flexiblen, leichten desing ist das Solarpanel der ideale Begleiter für den Campingurlaub. Selbst wenn wir abends Stundenlang die Lichter brennen lassen und Musik hören reicht die Power aus um bei halbwegs sonnigem Wetter die Batterie wieder vollständig zu laden. Und sollte es wider Erwarten doch einmal Tage lang keine Sonne scheinen, so lässt sich die Batterie natürlich auch an jeder Steckdose aufladen, dank der Caravn Einspeisungssteckdose.

Der Schaltschrank äääh -koffer

Das Herz der zusätzlichen Elektronik. Hier kommt alles zusammen. Solarregler, Batteriewächter, Sicherungskasten, Relais und Funkempfänger. Ja, Funkempfänger! Jedes Licht lässt sich mit Hilfe einer Fernbedienung ein- und ausschalten. So ist man nicht darauf angewiesen wetterfeste Schalter o.ä. im Dachzelt oder an der Markiese anzubringen. Was genau wie verschaltet ist findet ihr im Reiter Umbau und Datenblätter und Anleitungen gibt es unter Downloads.